Einschlagstelle einer Mörsergranate in Til Benat vom 30. Juni
Einschlagstelle einer Mörsergranate in Til Benat vom 30. Juni

Til Benat (Shingal/Irak) – Erneut haben Extremist der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS, zuvor ISIS) das êzîdîsche Dorf Til Benat in Shingal mit Mörsergranaten angegriffen. Die Islamisten feuerten heute um 5 Uhr Ortszeit von einem benachbarten Dorf aus dutzende Mörsergranaten auf das Dorf ab. Das arabische Dorf wird von der IS kontrolliert.

Bei dem Angriff wurde ein Haus sowie zahlreiche Straßen von den Granaten getroffen und beschädigt. Minuten zuvor verließ die schlafenden Familie das Haus, sodass niemand verletzt wurde. In einem Telefonat mit êzîdîPress schilderten Augenzeugen aus Til Benat den Angriff. Ziel der Angriffe der IS ist es, die Êzîden zu verängstigen und sie so zum verlassen des Dorfes zu drängen. Die Kinder des Dorfes stehen durch den nun dritten Angriff auf Til Benat unter Schock, so ein Augenzeuge.

Am 30. Juni sowie am 05. Juni wurde das Dorf bereits von der Terrorgruppe angegriffen. Bei den Angriffen wurde bisher niemand verletzt. Das Dorf wird von Soldaten der kurdischen Pêşmerga Armee verteidigt, die die Angreifer in der Vergangenheit immer wieder zurückschlagen konnten. Til Benat ist nur rund 6km von Shingal entfernt.

êzîdîPress, 17.07.2014