Viyan Dexîl (PDK)
Viyan Dexîl (PDK)

Bagdad (Irak) – In diesen Stunden werden die offiziellen Ergebnisse der vergangenen irakischen Parlamentswahl bekanntgegeben. Den kompensatorischen Parlamentssitz für die Êzîden erhält mit 14910 Stimmen Sehikh Hecî für die von Êzîden geführte Partei Islah (Partei für Fortschritt und Entwicklung).

Weiterhin erhält die bisherige Parlamentsabgeordnete Viyan Dexîl mit 5467 Stimmen einen der insgesamt sechs Sitzen für die Demokratische Partei Kurdistan (kurd. PDK) in der Region Ninawa.

Im bisherigen irakischen Parlament waren sechs Êzîden für verschiedenste Parteien, vorwiegend für die PDK, vertreten. Nachdem das neue Wahlgesetz nur noch einen kompensatorischen Minderheitensitz für Êzîden vorsah und aufgrund der Vielzahl an êzîdîschen Kandidaten es zu einer Stimmensplittung kam, ist zu befürchten, dass im neuen irakischen Parlament wahrscheinlich nur noch zwei bis drei Êzîden vertreten sein werden.

êzîdîPress, 19.05.2014