K1600_ISIS
ISIS-Kalif Abu Bakr al-Baghdadi in seiner Freitagspredigt in der Hudaba Moschee in Mosul

Mosul (Irak) – Die Terrororganisation Islamischer Staat Irak und Syrien (ISIS), die sich seit der Ausrufungen des „Kalifats“ in Syrien und Irak in Islamischer Staat (IS) umbenannt hat, veröffentlichte ein Video, in dem erstmals der Führer der IS und der zum Kalifen ernannte Abu Bakr al-Baghdadi (bürgerlich Ibrahim Al-Badri ) zu sehen ist.

In seiner 20 minütigen Freitagspredigt ruft al-Baghdadi Islamisten aus aller Welt dazu auf, dem Djihad der IS in Syrien und Irak beizutreten, dies sein eine „religiöse Pflicht“. Seine Predigt hielt al-Baghdadi in der Hudaba Moschee in Mosul.

Die irakische Anti-Terror Einheit meldete heute, dass sie al-Baghdadi bei einem Luftangriff im Westen der Region Anbar, das zum IS-Kalifat gehört, verwundet habe. Die Meldung wurde bisher nicht verifiziert. Mehrmals meldete die irakische Armee in den vergangenen Wochen Erfolge gegen die IS, die sich im Nachhinein als falsch herausstellten.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qRtVPb5IU-U[/youtube]