Êzîdîsche Verteidigungseinheit in Shingal
Êzîdîsche Verteidigungseinheit in Shingal

Shingal (Irak) – Êzîdîsche Kämpfer in Shingal haben nach einem Gefecht nahe des Gebirges 20 IS-Terroristen festgenommen. Einem Kämpfer der êzîdîschen Verteidigungseinheit zufolge sind die IS-Terroristen nach Kämpfen im Süden des Gebirges umzingelt und festgenommen worden.

„Ein Terrorkommando des IS versuchte einen Berghang im Süden des Gebirges zu überqueren, doch wir hatten sie bereits erwartet und waren vorbereitet. Nach schweren Gefechten flüchteten die Angreifer, wir konnten 20 Terroristen umzingeln und festnehmen“, so der êzîdîsche Kämpfer.

Tausende weitere Kämpfer haben sich in den letzten Tagen den êzîdîschen Verteidigungseinheiten angeschlossen und die Widerstands- und Freiheitsbewegung massiv verstärkt. Zudem sollen nun auch Peshmerga Einheiten und mit ihnen schwere Waffen der Peshmerga nach Shingal vordringen, um die vom IS weiterhin besetzten und bedrohten Gebiete zurückzuerobern.

êzîdîPress, 27. Aug. 2014