Widerstandskämpfer der YBŞ (RN)
Widerstandskämpfer der YBŞ (RN)


Shingal. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat in der vergangenen Nacht zu einer großen Gegenoffensive im Nordirak augeholt, nachdem sie tagelang von êzîdîschen Widerstandskämpfern der YBŞ und PKK-Einheiten zurückgedrängt wurde. Gegen 3:00 Uhr in der Nacht rückten die IS-Terroristen in das Gebiet von Bab Shlo vor und attackierten Stellungen der Widerstandseinheiten der YBŞ und des Frauenbataillons YPJ-Shingal. Bis in die Morgenstunden tobten schwere Gefechte, die die Widerstandseinheiten schließlich für sich entscheiden konnten.

22 getötete Terroristen ließ die IS-Miliz zurück.  Die Leichen wurden von YBŞ-Kämpfern konfisziert. Auch Waffen und Munition der Terrormiliz wurden beschlagnahmt, darunter Kalaschnikows, M-16 Sturmgewehre sowie Panzerfäuste. Unterdessen setzen die Widerstanseinheiten ihrerseit die Offensive im Südwesten des Gebirges fort. Seit Tagen toben in der Region schwere Kämpfe, den Widerstandskämpfern ist es gelungen, vom Osten her an die weiterhin größtenteils von IS-Terroristen besetzte Stadt Shingal vorzurücken.

Ein Kommandeur der Widerstandseinheit Shingals (YBŞ) erklärte ÊzîdîPress gegenüber, dass die kurdische Regierung respektive die Verantwortlichen der Demokratischen Partei Kurdistans (kurd. PdK) in Shingal sie ersucht hätten, von weiteren Offensiven zunächst abzusehen. Ein PdK-Funktionär in Shingal erklärte weiter, eine Offensive der Peshmerga werde in den kommenden Tagen erwartet. Die YBŞ verlautbarte jedoch, dass sie ihre Offensive fortsetzen werde.

© ÊzîdîPress, 11. Oktober 2015