KlocaSerSaleTiflis (Georgien) – Anlässlich des êzîdîschen Neujahrs „Kloça Serê Salê“ (dt. Horn des Jahres) haben neben dem georgischen Staatspräsidenten Giorgi Margwelaschwili und dem georgische Ministerpräsident Irakli Gharibaschwili viele weitere prominente Politiker, Journalisten und Akademiker die Êzîden beglückwünscht. Der Staatspräsidenten gratulierte den Êzîden in einer Botschaft: „Meine êzîdîschen Mitbürger, von ganzem Herzen gratuliere ich Ihnen anlässlich des Neujahrs „Kloça Serê Salê“. Seit Jahrhunderten ist dieser besondere Tag der Beginn des Frühlings – der symbolischen Feier der Wiedergeburt, Erneuerung, geistigen Frommheit und die Fortsetzung einer alten Tradition, die von Ihnen gepflegt wird.“.

Auch der georgische Ministerpräsident Irakli Gharibaschwilli ließ den Êzîden seine Glückwünsche mitteilen: “ Ich gratuliere dem êzîdîschen Volk zum Fest „Kloça Serê Salê“. Dieses alte Fest ist ein Symbol für den anstehenden Frühlingsbeginn, der aufblühenden Natur, der Wiedergeburt und der Stärkung des Glaubens und Erneuerung der Traditionen. Lassen Sie die Liebe, die Freude und den Frieden in Ihren Familien und in unserem Land erblühen.“

„Ich möchten unseren êzîdîschen Mitbürgern zum „Kloça Serê Salê“ gratulieren. Dieses Fest geht auf eine alte Tradition Mesopotamiens zurück und symbolisiert das Erwachen der Natur. Ich gratuliere Ihnen zu diesem Fest ganz herzlich und wünsche Ihnen alles Gute!“, ließ die Aktivistin und Ombudsfrau Ucha Noneishvili den Êzîden zukommen.

„Ich gratuliere den in Georgien lebenden Êzîden zu ihrem traditionellen, alten Fest des Frühlings und der Erneuerung und wünsche einen erfolgreichen und gesegneten Neujahrsbeginn! Alles Gute!“, teilte der stellvertretende Ministerpräsident Georgiens und Minister für Energie Kakha Kaladze mit.

Folgende weitere Politiker, Journalisten, Akademiker und Aktivisten aus Georgien gratulierten den Êzîden:

  • Ekaterine Delaunay-Siradze, georgische Botschafterin in Frankreich
  • David Paichadze, Journalist
  • Gogi Gvakharia, Filmkritiker & Journalist
  • Kahi kahishvili, Politikwissenschaftler
  • Hatuna Lagazidze, führende Politikwissenschaftlerin in Georgien
  • Lali Moroshkina, Berater des Ministerpräsidenten
  • Rati Bregadze, Stellvertretender Minister für Jugend und Sport
  • Gia Nodia, ein führender Politikwissenschaftler Georgiens
  • Maka Dzhahua, rennomierter Journalist
  • David Chikvaidze, Rechtsanwalt (Spezialisiert auf Kirchenrecht)
  • Mirian Gamrekelashvili, Theologin
  • Paata Zakareishvili, Staatsminister für Versöhnung und bürgerliche Gleichheit

Die Glückwünsche wurden unter anderem über den georgischen Sender Rustawi 2 verlautbart.

Das Kloça Serê Salê wird von den Êzîden aus dem Kaukasus aufgrund der unterschiedlichen Kalender einen Monat vor dem traditionellen Neujahr Çarşema Sor (dt. Roter Mittwoch) begangen. Es ist eines der ältesten und zugleich bedeutendsten Feiertage der Êzîden. Der Ursprung des êzîdîschen Neujahrs geht auf das babylonische Akitu-Fest zurück und ist damit eines der ältesten Fest der Welt.

êzîdîPress, 20.03.2014

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oh3I8didAOc[/youtube]