HPŞ-Oberkommandeur Heydar Shesho
HPŞ-Oberkommandeur Heydar Shesho

[L]alish. Nach acht Tagen in Haft wurde der Oberkommandeur der Verteidigungskraft Shingals (HPŞ), Heydar Shesho, heute auf Anordnung eines Gerichts in Duhok hin entlassen. Heydar Shesho wurde am 5. April 2015 von Sicherheitskräften der kurdischen Regierung festgenommen. Das Gericht erklärte erneut, dass Heydar Shesho wegen der „Gründung einer illegitimen Miliz“ verhaftet wurde.

Vor wenigen Minuten äußerte sich Heydar Shesho live auf KurdSat, nachdem PDK-Medien seine Stellungnahme nicht vollständig ausgestrahlt und so zur Frustration vieler Êzîden beigetragen hatten:

„Die HPŞ wird, komme was wolle, bestehen bleiben. Wir haben für diese Einheiten dutzende Kämpfer geopfert. […] Behauptungen, unsere Einheit existiere nicht mehr, sind schlicht falsch. […] Wir werden unseren Kampf wie zuvor fortführen. Wir werden sowohl die Hilfe des Peshmerga-Ministeriums als auch aller anderen kurdischen Behörden annehmen. Den Kämpfern steht es frei, sich dem Peshmerga-Ministerium anzugliedern oder gänzlich unabhängig zu bleiben. So oder so werden sie im Namen der HPŞ ihren Kampf fortsetzen. „

Die kurdische PDK-Regierung unter dem Präsidenten Mesud Barzani stellte zuvor Forderungen für eine Freilassung. Auf diese wird Shesho jedoch nicht eingehen, so etwa auf die Aufforderung, das Land zu verlassen: „Solange Shingal nicht befreit ist und weiterhin auch andere Teile Kurdistans unter der Kontrolle des IS stehen, werde ich bleiben. Ich werde bleiben als êzîdîscher Kämpfer, ein Kämpfer der Verteidigungskraft Shingals. Die HPŞ wird ihre Heimat und heilige Stätte weiterhin verteidigen. Sollte ich nach Deutschland reisen, dann nur um gewisse Angelegenheiten zu erledigen, jedoch nicht um dort zu bleiben.“

Shesho weiter: „Von Anfang an äußerten wir den Wunsch, dass die Verteidigungskraft Shingals von der kurdischen Regierung akzeptiert und unterstützt wird. Und wir sagen es erneut, dass wir erwarten, dass auch all die Kämpfer, die sich nicht dem Peshmerga-Ministerium unterstellen unterstützt werden.“

Die bisherige Vereinbarung zwischen der Verteidigungskraft Shingals HPŞ und der irakischen Regierung wird eingestellt, wie  Heydar Shesho weiter erklärte.

Nachtrag: Teile der Übersetzung wurden berichtigt. 

© ÊzîdîPress, 13. April 2015