Rückzug der irakischen Brigade nach Shingal, wo sie von Pêşmerga Einheiten empfangen werden | ©ÊzîdîPress (Hassan Omar)
Rückzug der irakischen Brigade von Tal Afar nach Shingal, wo sie von Pêşmerga Einheiten empfangen wird | ©ÊzîdîPress (Hassan Omar)

Shingal (Irak) – Seit einer Woche tobten schwere Kämpfe zwischen der irakischen Armee und der Terrorgruppe ISIS um die Stadt Tal Afar im Nordirak, nachdem die irakische Armee zuvor eine Großoffensive zur Vertreibung der ISIS angekündigt hatte. Wegen der strategischen Bedeutung der Stadt, übergab der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki die Befehlsgewalt über Tal Afar seinem engen Vertrauten General Abu Walid, der sich als „Löwe von Maliki“ einen Namen gemacht hat.

Doch auch General Abu Walid vermochte es nicht, mit seiner 10. Brigade der 3. Division die Kontrolle über Tal Afar zu erringen, wohl weil keine weiteren Truppenverstärkungen anrückte. Heute Nachmittag zog sich die irakische Armee nach einem Angriff der ISIS auf den irakischen Luftwaffenstützpunkt in Tal Afar dann zurück und flüchtete über die Grenze von Tal Afar nach Shingal, wo Pêşmerga Einheiten seit Beginn des Konfliktes die Kontrolle übernommen haben. Der Luftwaffenstützpunkt in Tal Afar gehörte zur letzten militärischen Großanlage der irakischen Armee, die von den ISIS Terroristen in der Provinz Ninawa bisher nicht eingenommen werden konnte.

Irakischer General Abu Walid
Irakischer General Abu Walid

Rund 600 Soldaten mit 60 Militärfahrzeugen suchten Zuflucht bei den Pêşmerga in Shingal. Tal Afar liegt wenige Kilometer von den westlichen Außengrenzen Shingals entfernt. Die effektive Pêşmerga Armee der kurdischen Regionalregierung scheint in dem Konflikt bisher der einzige Garant für Sicherheit zu sein, auch für die irakische Armee. Die ISIS konnte mit der Übernahme der Stadt und vor allem mit der Eroberung des Luftwaffenstützpunktes eine Vielzahl an Waffen und Militärausrüstung erbeuten.

êzîdîPress, 22.06.2014