vcx-600x396In der nord-irakischen Stadt Mosul wurde heute morgen die Leiche eines jungen Êzîdî aufgefunden, der von Islamisten getötet wurde. Der Jugendliche stammt aus dem Dorf Ger-Aziz, das zu der Region Shingal gehört. Nähere Umstände sind derzeit nicht bekannt.

Vor einigen Wochen wurden bereits über 700 êzîdîsche Studenten von den Islamisten in Mosul mit dem Tode bedroht (Bericht). Es folgten weitere Morddrohungen, ein Anschlag auf einen Bus mit êzîdîschen Insassen (Bericht) sowie ein Anschlag auf Sicherheitskräfte, wobei zwei Êzîdî getötet wurden (Bericht). Ein Mordkommando der Islamisten entführte einen vermeintlichen Êzîdî, folterten ihn und ließen ihn erst frei, als der Vater des Jungen bezeugen konnte, dass er kein Êzîdî sei (Bericht). So scheint auch die Tötung des jugendlichen Êzîdî ein weiteres Glied in der Kette der Übergriffe der Islamisten auf die Êzîden zu sein.

êzîdîPress, 24.11.201