Sîdarê Îgor Aloyan (1996 – 2015)
Sîdarê Îgor Aloyan (1996 – 2015)


Jerewan. In der Nacht vom 18. Dezember ist ein êzîdîscher Soldat aus Armenien an der Grenze zu Aserbaidschan im Karabach-Konflikt ums Leben gekommen. Sîdar Aloyan (Sîdarê Îgor) wurde 1996 im ezidischen Dorf Alagyaz (Elegez) in Armenien als ältester Sohn geboren. Er erlag seinen schweren Verletzungen nach einem Angriff seitens der aserbaidschanischen Armee. Sîdar war Mitglied der armenischen Karate- und Taekwondo-Federation.

Sîdarê Îgor Aloyan (zweiter von rechts
Sîdarê Îgor Aloyan (zweiter von rechts)

Der bewaffnete Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach ist kürzlich erneut eskaliert. Regelmäßig kommt es an der Grenze zu Schusswechseln, bei denen immer wieder auf beiden Seiten Soldaten ums Leben kommen.

In den armenischen Medien wird der Tod des 19-jährigen Êzîden Sîdar stark thematisiert. Viele Armenier bekunden ihr Beileid und betonen die jahrhundertelange gute Beziehung zwischen Armeniern und Êzîden. Nie habe es zwischen Armeniern und Êzîden politische Konflikte gegeben. Dagegen haben Armenier und Êzîden oft Seite an Seite zusammen gekämpft, wie zum Beispiel während des Völkermordes im Osmanischen Reich die beiden Feldherren – der Êzîde Jangir Agha sowie der Armenier Andranik Ozanian – in der Schlacht von Sardarabat 1918.

© ÊzîdîPress, 19. Dezember 2015