Êzîdîsche Widerstandskämpfer in Shingal
Êzîdîsche Widerstandskämpfer in Shingal


Domiz. Bei einem Angriff der Terrormiliz „Islamischer Staat“ sind am vergangenen Abend mehrere Menschen nahe der Stadt Shingal verletzt worden. Gegen 23 Uhr Ortszeit attackierten IS-Terroristen nach Informationen von Augenzeugen mit Mörsergranaten und Maschinengewehren die Widerstandskämpfer des Domiz-Komplexes, einer ehemaligen Militäranlage an der Verbindungsstraße zur Stadt Baaj.

Mehrere vermutlich mit Chlorgas präparierte Raketen der IS-Terrormiliz schlug gestern in Shingal-Stadt ein (Matthew Barber/25. Januar 16)
Mermutlich mit Chlorgas präparierte Rakete der IS-Terrormiliz in Shingal-Stadt (Matthew Barber/25. Januar 16)

Mindestens drei êzîdîsche Peshmerga, Nadir D., Sufyan D. und Heyf D., wurden dabei teilweise schwer verletzt. Alle drei gehören der Familie des êzîdîschen Kommandanten Qasim Dirbo an. Der Angriff konnte wenig später abgewehrt werden.

Nachdem êzîdîsche Kämpfer der Verteidigungskraft Êzîdxans (HPÊ) sowie êzîdîsche Peshmerga dem IS im Osten der Region in den vergangenen Tagen ein verheerende Niederlage zugefügt hatten, schwörten diese unter anderem auf sozialen Netzwerken Rache. Immer wieder kommt es zum Beschuss der äußeren Bezirke der Stadt Shingal. Zahlreiche Dörfer im Süden stehen weiterhin unter der Kontrolle der Terrormiliz.

© ÊzîdîPress, 19. August 2016