Frei nach 399 Tagen: Aktivisten befreiten diese êzîdîsche Familie aus IS-Gefangenschaft
Frei nach 399 Tagen: Aktivisten befreiten diese êzîdîsche Familie aus IS-Gefangenschaft


Shingal. Eine êzîdîsche Familie konnte vergangene Nacht aus der Gefangenschaft der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) befreit werden. Das êzîdîsche Aktivisten-Netzwerk zur Befreiung verschleppter Êzîden teilte mit, dass die Familie nun in Sicherheit sei, darunter mehrere Kinder.

Die Familienmitglieder wurden im vergangenen Jahr aus dem Dorf Tel Qeseb im Süden der Shingal-Region von IS-Terroristen verschleppt. Am 3. August 2014 überrannte die Terrormiliz das Hauptsiedlungsgebiet der êzîdîschen Minderheit im Nordirak und entführte bis zu 7.000 Menschen. Unter ihnen vor allem Frauen und Mädchen, die als „Kriegsbeute“ von IS-Extremisten versklavt wurden.

Weitere Angaben zur Befreiung der Familie wurden aus Sicherheitsgründen zunächst nicht mitgeteilt.

© ÊzîdîPress, 6. September 2015