Von Peshmerga-Einheiten nahe Tal Afar getötete IS-Terroristen
Von Peshmerga-Einheiten nahe Tal Afar getötete IS-Terroristen

[S]hingal. Die Terromiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat heute Morgen mit massiven Angriffen auf die kurdischen und êzîdîschen Widerstandseinheiten in Shingal-Stadt begonnen. Seit über acht Stunden halten in Shingal heftige Kämpfe an, wie êzîdîsche Widerstandskämpfer mitteilten.

Mehrere Angriffe des IS konnten abgewehrt werden, dabei sollen ersten Angaben zufolge über 30 IS-Terroristen getötet worden sein. Unter den getöteten IS-Extremisten sollen auch mehrere Kommandeure der Terrormiliz sein. Aus mehreren Bereichen der Stadt starteten die Radikalen ihre Angriffe.

Die Stadt Shingal im Süden des Gebirges ist seit Wochen schwer umkämpft. Luftschläge der Anti-IS-Koalition zerstörten auch an diesem Morgen zwei Ziele innerhalb der Stadt und zerstören unter anderem Mörserstellungen. Erst vor wenigen Tagen erfolgte ein Luftschlag auf das höchste Gebäude in Shingal-Stadt.

Die intensivierten Angriffe der Terrormiliz könnten eine Reaktion auf ihre bisher schwerste Niederlage in der kurdischen Stadt Kobanî sein. Monatelang belagerten sie die Stadt und verloren Angaben aus US-Sicherheitskreisen zufolge über 1.000 Kämpfer. Der kurdischen Volksverteidigungseinheit YPG gelang es schließlich mit Hilfe von Luftschlägen die Terrormiliz aus der Stadt zu verdrängen.

Luftschlag gegen höchstes Gebäude in Shingal-Stadt

© ÊzîdîPress, 27. Januar 2015