Zwei Explosionen haben heute die kurdische Stadt Hesekê  im Nordosten Syriens erschüttert (Avashin)
Zwei Explosionen haben heute die kurdische Stadt Hesekê im Nordosten Syriens erschüttert (Avashin)

.
[H]esekê. In der kurdischen Stadt Hesekê im Nordosten Syriens ist es heute während den Newroz-Feierlichkeiten zu einem Anschlag gekommen. Kurdische Aktivisten berichten von bisher mind. 35 getöteten und vielen weiteren verletzten Menschen, die derzeit im Krankenhaus in Hesekê um ihr Leben kämpfen. Die Menschen der Region wurden zu Blutspenden aufgerufen.

Ersten Berichten zufolge erschütterten zwei Explosionen vor wenigen Stunden die Feierlichkeiten. Es ist der zweite Anschlag binnen weniger Tage. Am 18. März kam es bereits zu einer Explosion, bei der jedoch niemand verletzt wurde. Die Sprengsätze waren offenbar in Fahrzeugen deponiert und explodierten inmitten der Menschenmenge. Kämpfer der Volksverteidigungseinheiten der YPG sperrten den Ort weiträumig ab und haben weitere Einheiten in die Region entstand. Die Zahl der Todesopfer und Verletzten werde weiter steigen, teilen Aktivisten mit.

Anschlagsdrohungen gab es auch für die Newroz-Feierlichkeiten in der kurdische Region im Nord-Irak, die von den Behörden jedoch nicht abgesagt wurden. Das Newroz-Fest wird von den iranischen Völkern im Nahen Osten als das Fest des Frühlingsbeginns zelebriert. Hinter den Anschlägen in Hesekê werden Terroristen des „Islamischen Staates“ oder Extremisten anderer islamistischer Gruppierungen vermutet.

© ÊzîdîPress, 20. März 2015