Êzîdîsche Flüchtlingskinder aus Shingal im Flüchtlingslager von Esiya (ÊP, Juni 2015)
Êzîdîsche Flüchtlingskinder aus Shingal im Flüchtlingslager von Esiya (ÊP, Juni 2015)


Shingal. Das êzîdîschen Netzwerk zur Befreiung versklavter Êzîden hat heute vier Kinder aus der Gefangenschaft der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) befreien können. Die Aktivisten teilten mit, dass eine Befreiungsaktion in der nordirakischen Region Shingal erfolgreich verlaufen sei. Unter den Kindern befinden sich demnach zwei Mädchen und zwei Jungen, die vor 599 Tagen von IS-Terroristen aus der gleichnamigen Stadt Shingal und dem Dorf Tel Qeseb verschleppt wurden.

Aufgrund der andauernden Offensiven gegen die Terrormiliz IS in Syrien und im Irak bieten sich in den vergangenen Tagen und Wochen vermehrt Chancen zur Befreiung von entführten Frauen und Kindern. Zuletzt waren die Bedingungen durch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen erschwert worden.

Die vier Kinder sind in Sicherheit und sollen nun mit ihren Familien wiedervereint werden, teilten die Aktivisten weiter mit. Die Befreiungsaktion wurde vom êzîdîschen Aktivisten Khalil Aldakhi geleitet, der seit Beginn des Genozides bereits hunderte Êzîden befreien konnte.

© ÊzîdîPress, 24. März 2016