HeyderShesho
Kommandant der êzîdîschen Verteidigungseinheit Shingal Heydar Shesho (re.)

Shingal (Irak) – Über 2.000 êzîdîsche Rekruten sind in den vergangenen Tagen militärisch ausgebildet worden und befinden sich auf dem Weg nach Shingal, um sich dort den Freiheitsbewegungen gegen den Terror des Islamischen Staat (IS) anzuschließen. Dies teilten interne êzîdîsche und staatliche Quellen der Regionalregierung Kurdistans êzîdîPress vor mehreren Tagen mit.

Bei den Rekruten handelt es sich vor allem um Flüchtlinge, die nach dem Sturm der IS-Terroristen nach Duhok flüchten mussten. In Trainingslagern der Volksverteidigungseinheit YPG und der PKK sind die vorwiegend jungen Männer ausgebildet und bewaffnet worden. Die Kämpfer werden sich der Verteidigungseinheit von Qasim Shesho in Sherfedin sowie der Widerstandseinheit Shingals (YBŞ) anschließen. Zudem sollen nun auch Peshmerga Einheiten und mit ihnen schwere Waffen der Peshmerga nach Shingal vordringen, um die vom IS weiterhin besetzten und bedrohten Gebiete zurückzuerobern.

Über 5.000 bewaffnete Êzîden kämpfen derzeit für die Befreiung ihrer Heimat Shingal.

êzîdîPress, 25. Aug. 2014