Êzîdîsches Dorf Gohbel in Shingal |Robert Leutheuser
Êzîdîsches Dorf Gohbel in Shingal |Robert Leutheuser

Shingal (Irak) – Terroristen des Islamischen Staats (IS) haben auf die vermehrten Luftschläge der USA und seiner verbündeten Staaten in Syrien und im Irak mit Vergeltungsmaßnahmen begonnen.

Augenzeugen und Bewohner Shingals berichten der Iraq Press Agency, dass die Extremisten rund 90 Häuser und Gebäude der Êzîden gesprengt haben. Zuvor seien die Häuser geplündert worden. Den Augenzeugen nach handelt es sich dabei um Häuser im Süden des Gebirges, im Dorf Solakh sowie im südwestlichen Bereich der gleichnamigen Stadt Shingal.

Der Kommandant der êzîdîschen Verteidigungseinheit Heydar Shesho bestätigte die Zerstörung von Gebäuden der Êzîden heute in einer Mitteilung. Demnach seien Häuser im Süden Shingals in die Luft gesprengt worden. Nach den ersten Luftschlägen auf Stellungen der Terroristen in Syrien, riefen die Extremisten in den sozialen Netzwerken ihre Anhänger zu weltweiten Vergeltungsmaßnahmen auf.

êzîdîPress, 24. Sept. 2014