Kampfhubschrauber vom Typ Mil Mi-28, der von der irakischen Luftwaffe genutzt wird
Kampfhubschrauber vom Typ Mil Mi-28, der von der irakischen Luftwaffe genutzt wird

[S]hingal. Die seit Tagen anhaltende Bombardierung von Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat (IS)“ gehen auch heute weiter und können als Vorzeichen einer geplanten Großoffensive in Shingal gedeutet werden. Einem ÊP-Korrespondenten zufolge sind vor allem im Süden von Shingal mehrere Luftschläge der Koalitionsstreitkräfte und der irakischen Luftwaffe erfolgt.

Eine Gasanlage nahe der Stadt Shingal wurde bombardiert und vernichtet. Etwa vier IS-Terroristen sollen dabei getötet worden sein. Vier weitere Luftschläge erfolgten 4,5km südwestlich der Stadt Shingal in den Orten Dumiz-Shingal und Shingal-Camp. In Dumiz-Shingal und der unmittelbaren Umgebung sind drei Luftschläge erfolgt, dabei wurde ein bewaffnetes Fahrzeug zerstört als auch eine IS-Einheit getroffen. Sieben IS-Terroristen sollen getötet worden sein. Im Shingal-Camp erfolgten zwei Luftschläge und töteten weitere vier bis sechs Terroristen.

Ein Luftschlag gegen die Terrormiliz erfolgte zudem in Shlo, im Westen des Shingal-Gebirges und zerstörte einen IS-Konvoi von vier Fahrzeugen, wie ein Aktivist ÊP berichtet. Das Dorf Shlo wurde vor wenigen Tagen von YPG, HPG (PKK) und YBŞ Widerstandskämpfern befreit.

Unterdessen hat die irakische Luftwaffe weitere Hilfsgüter für die über 9.000 Zivilisten im Shingal-Gebirge abgeworfen. Im Norden wurden zwölf Fallschirme mit je 1,5 Tonnen Gewicht an Hilfsgüter abgeworfen, darunter Grundnahrungsmittel und Winter geeignete Kleidung sowie Decken. Kommandeure der Widerstandseinheiten hoffen nach wie vor auf eine Offensive, um die Zivilisten endgültig retten zu können.

êzîdîPress, 21. Nov. 2014