YBŞ-Kommandeur Berxwedan Tolhildan, am 23. Januar 2015 in Shingal gefallen
YBŞ-Kommandeur Berxwedan Tolhildan, am 23. Januar 2015 in Shingal gefallen

.
[S]hingal. Der êzîdîsche Kommandeur der Widerstandseinheit Shingals (YBŞ) und YBŞ-Sprecher Adnan Silêman kam gestern am 23. Januar 2015 während Kämpfen in Shingal ums Leben. Adnan Silêman, der den Kampfnamen Berxwedan Tolhildan trug, kämpfte seit Beginn des Völkermordes an Êzîden gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS).

Der Großteil der Familie des YBŞ-Kommandanten wurde von IS-Terroristen Anfang August gefangen genommen. Tolhildan schloss sich zunächst der kurdischen Volksverteidigungseinheit (YPG) an und wurde schließlich zum Kommandeur der YBŞ ernannt. Bei der Gründung der Widerstandseinheit Shingals trug Tolhildan wesentlich bei, er vertrat die YBŞ als höchster êzîdîscher Pressesprecher.

Die YBŞ äußerte sich gegenüber der kurdischen Nachrichtenagentur ANF wie folgt: „Unser Freund Berxwedan war von Beginn des Genozids an, an der Eröffnung des Fluchtkorridores durch die YPG beteiligt und leistete einen wesentlichen Anteil an der Rettung unseres Volkes, damit sie nach Westkurdistan [Nordsyrien/Rojava] gelangen konnten“.

Die YBŞ erklärte weiter, dass Tolhildan stets als Kämpfer an vorderster Front kämpfte. Bis heute sei der Großteil seiner Familie in der Gefangenschaft der IS-Terroristen. Tolhildan, dessen Codename „Vergeltung“ bedeutet, kämpfte unermüdlich in der Hoffnung, so viele Gefangene wie möglich zu befreien und seine Heimat zu verteidigen.

Sowohl die YPG-Führung als auch die PKK-Führung kondolierten der Familie des gefallenen YBŞ-Kommandanten. „Von Beginn an kämpfte er, wie sein Namen schon sagt, gegen die IS-Terroristen; Ohne die Vergeltung der Frauen und Mädchen, die auf Märkten verkauft und die Vergeltung der Menschen die getötet wurden, hat er sein Leben als unehrlich empfunden. Wir werden Kommandeur Berxwedan nie vergessen“, ließ die PKK-Führung über ihre Pressestelle mitteilen. „Wir kämpfen zur Verteidigung unserer Heimat Shingal, unserer Heimat Êzîdxan. […] Wir überlassen unsere Heimat, den Boden unserer Eltern, nicht den IS-Terroristen und werden bis zum Ende kämpfen“, erklärte Tolhildan in seinem letzten Interview.

„Berxwedan liebte sein Land und opferte sich für êzîdîsche Gemeinschaft auf“, so das YBŞ-Zentralkommando.

Seit dem 3. August kämpfen gegenwärtig über 3.000 êzîdîsche Freiwillige als Widerstandskämpfer gegen die Terrormiliz IS in der Region Shingal. Die YBŞ gehört neben der HPŞ zur zweiten Kampfeinheit der Êzîden. Wie viele êzîdîsche Kämpfer seit Anfang August bereits gefallen sind, soll nun eine breite Recherche unserer Redaktion in Zusammenarbeit mit den führenden Kommandeuren klären.

Letztes Interview von Adnan Tolhildan mit ANF vom 8. Januar 2015

Im Namen der gesamten Redaktion drücken wir den Angehörigen unser tiefes Beileid aus und danken Tolhildan für seinen Verdienst, der mit seinem Mut tausende im Shingal-Gebirge gestrandete Zivilisten rettete.

© ÊzîdîPress, 23. Januar 2015